Tauchen in Bad Segeberg

mit den Croco Divers

Ein Vierteljahrhundert in den Fluten

Die Tauchsparte des SC Rönnau feierte Geburtstag

25 Jahre ist es her, dass eine Gruppe begeisterter Neutaucher sich zu einem Verein formierte; es war die Geburtsstunde der Tauchsparte des SC Rönnau.

25 Jahre, in denen sich der Sport sehr verändert hat. Früher gingen Taucher noch mit Dekotabelle und Uhr ins Wasser, heute erlernen bereits die Anfänger den Umgang mit dem Tauchcomputer. Vor 25 Jahren war Ägypten ein umständliches Reiseziel, heute jetten Tausende von Tauchtouristen in günstigen Pauschalpaketen mal eben ans Rote Meer. Und was einst als Exotensportart begann, gilt mit knapp 1.6 Millionen Tauchern alleine in Deutschland inzwischen als Trendsportart.

Auch die Tauchsparte des SC Rönnau hat sich in 25 Jahren enorm entwickelt - ein Schlauchboot gehört heute genauso zu ihrem Inventar wie Kompressoren und medizinische Sicherheitstechnik. Sowas garantiert Tauchspass abseits der Massen.

Ein Vierteljahrhundert - eine lange Zeit für einen Verein in dieser jungen Sportart. So ein Jubiläum musste zünftig begangen werden - natürlich im Rahmen einer großen Feier und natürlich ganz in der Nähe von Tauchers ureigenstem Element, dem Wasser.

Knapp 100 Spartenmitglieder, ehemalige wie aktuelle, versammelten sich dazu am Samstagabend in der Gaststätte „Klüthseehof am Großen Segeberger See. Nicht nur um der guten alten Zeiten wegen, sondern auch, um Pläne von morgen zu schmieden - schließlich gibt es immer noch neue Tauchplätze zu entdecken. Weit entfernte und solche vor der Haustür. Als Gäste wurden Taucher der TSG Segeberg herzlich begrüßt.

Zünftig zu feiern bedeutet in Taucherkreisen, dass es nass zugehen muss. Nach Begrüßung und Büffet stand „Men of Honor auf dem Programm, angelehnt an einen Wettbewerb, den im gleichnamigen Hollywoodfilm Robert de Niro und Cuba Gooding jr. austrugen. Ziel der ganzen Übung: Wer kann unter einem mit Wasser gefüllten Helm am längsten die Luft anhalten? Mit einer Minute und fünfundzwanzig Sekunden gewann unser langjähriger Rekordatmer Heiko Woizick (fast) erwartungsgemäß das spannende Turnier. Eine prächtige Trophäe in Form eines vergoldeten Taucherhelmes war der Lohn für die Mühen – und für seine nassen Klamotten.

Marcel Steuermann

[Home] [Über uns] [Aktuell] [Tauchen] [Reisen] [Galerie] [Berichte] [Basar] [Kontakt] [Links] [Impressum]