Tauchen in Bad Segeberg

mit den Croco Divers

Gammel Albo
 
Im Sommer 2004 haben wir erstmals eine Gruppenreise der besonderen Art
unternommen.
Kalle hatte die zündende Idee. Er, als alter Gammel-Veteran, machte den Vorschlag, doch mal den Seminarraum für ein Wochenende zu mieten.
Nach interner Rundfrage fanden sich etliche Spartenmitglieder, die nur auf ein solches Event gewartet haben.
Die Anreise gestaltete sich einfach. Von Bad Segeberg aus ca. 2,5 Std. Fahrt.
Langsam, aber sicher, trudelten die Teilnehmer ein.
Wer zeitig vor Ort war hatte natürlicherweise Platzauswahl.
Es kamen bummelig 20 Leute zusammen.

Nachdem die Schlafplätze verteilt waren konnte man ans Tauchen denken. Die örtlichen Gegebenheiten sind als optimal zu bezeichnen. Die Autos stehen vor dem   Haus, die Füllstation liegt auf dem Weg zum Wasser, die sanitären Anlagen liegen in Reichweite und es befindet sich eine Dusche am Strand, wo die Ausrüstung gleich in aufgerödeltem Zustand gespült werden kann.
 
Die unterschiedlichen Tauchgänge zu beschreiben ist unmöglich. Es fanden
Freiwassertauchgänge für unsere neuen "Bronzetaucher", Nachttauchgänge,          Lusttauchgänge (ich hätte schreiben sollen "Spaßtauchgänge") und je nach Bedarf  weitere Tauchgänge statt.
 
Bei den Nachttauchgängen gab es wunderschönes Meeresleuchten zu sehen. Bei jeder Bewegung im Wasser leuchtete es grünlich auf. Hinter den Tauchern bildete sich ein hellleuchtendes "Kielwasser". Am Ende des Stegs wurde nachts um 03:00 Uhr ein fröhlicher Mann gesichtet, der hemmungslos in die Ostsee pullerte und sich aufgrund des spektakulären Leuchtens fragte, was er denn wohl getrunken habe.

 
 Natürlich wurden unsere frischgebackenen Bronzetaucher Kevin, Phillip, Max und Lars anständig getauft und auf vernünftige Freiwassertauchgänge ohne Prüfungsdruck mitgenommen.

Der gesellige Teil kam natürlich auch dieses Mal nicht zu kurz. Nach dem gemeinsamen     Frühstück, teilweise auch schon davor, wurden den Tag über Tauchgänge unternommen.   Abends war Grillen angesagt und es wurde schon mal was gegen die drohende                Dehydration unternommen.
 
Die gemeinsame Übernachtung in einem Raum bringt immer wieder überraschende
Erkenntnisse. Von einigen Leuten hätte man gar nicht gedacht, dass sie so laut
schnarchen können.
 
Alles in Allem kann man sagen, es war absolut gelungen. Das Tauchen in Gammel  macht Spaß, der Platz ist in Ordnung und wir kommen nächstes Jahr wieder.

Klaus Hiltermann

[Home] [Über uns] [Aktuell] [Tauchen] [Reisen] [Galerie] [Berichte] [Basar] [Kontakt] [Links] [Impressum]